Wir planen deinen Wanddurchbruch

Du willst mehr Raum, eine offene Wohnküche oder endlich Platz im Küche? Manchmal sind für mehr Wohnraum Wände einfach im Weg. Mit uns kannst du ganz leicht deinen Wanddurchbruch in deinem Haus oder Wohnung planen. Wir verhelfen dir zu einem sicheren Durchbruch ohne große Kosten, um endlich mehr Licht und Raum in dein Zuhause zu lassen.

Construyo
4.2
powered by Google

Fair und transparent

Mit uns erhältst du dein Angebot für einen Wanddurchbruch innerhalb von 48 Stunden. Wir begleiten dich durch den Prozess. Schritt für Schritt zu deiner Statik.

Immer für dich da

Egal, was du dir für deinen Durchbruch wünschst. Wir sind für dich da und begleiten dich auf dem Weg zu mehr Raum.

Qualitätsgarantie

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Wir planen gemeinsam deinen Wanddurchbruch

Mit unseren Partnern kannst du ganz einfach herausfinden, ob deine Wand zum Tragwerk des Gebäudes gehört. Bei der Planung des Neubaus werden die genauen Kräfte ermittelt, die auf das Gebäude wirken und so die Standsicherheit deines Bauwerks gewährleistet. Jede nachträgliche Veränderung eines Raumes oder einer Wand in deinem Haus kann Einfluss auf die Standsicherheit haben. Deswegen solltest du vor dem Wanddurchbruch von einem Experten ein Gutachten über das Haus und die Voraussetzungen für deinen Durchbruch erstellen lassen. Keine Sorge, wir finden für alles eine Lösung.

Größere Räume? Wir haben die Lösung für deinen Durchbruch

Wir setzen deinen Traum fürs Zuhause mit mehr Raum um. Plane mit uns deinen Wanddurchbruch für mehr Platz und Licht in deinem Zuhause.

Welche Wand ist in dem Raum tragend und welche nicht?

Die Unterstützung durch einen Profi ist bei einem Wanddurchbruch nicht zu unterschätzen. Wenn deine Wand der gewünschten Raumnutzung im Weg steht, kann ein Wanddurchbruch die optimale Lösung sein. Dafür stellt dein Partner als erstes fest, ob es sich bei der störenden Wand um eine tragende Wand handelt. Denn, wenn du eine tragende Wand entfernen möchtest, müssen die darauf liegenden Lasten der Decke über einen Türsturz oder einen Stahlträger auf die umliegenden Wände abgeleitet werden. Sonst besteht die Gefahr, dass das Haus unter seinen Lasten nicht mehr stabil steht. Keine Sorge, diese Berechnungen übernimmt ein Profi. Der Statiker berechnet Durchbruch sowie Sturz und kann anschließend basierend auf seiner Einschätzung zur Ausführung Tipps geben, damit du dir keine Sorgen machen musst.

Wanddurchbruch

Neue Raumaufteilung trotz tragender Wand

Mit dem Wanddurchbruch kannst du auch deinen Altbau noch einmal ganz neu gestalten. Die Aufteilung der Zimmer gefällt dir nicht? Kein Problem. Wir finden mit dir gemeinsam genau die richtige Lösung für dein Zuhause. Die Statiker aus unserem Netzwerk unterstützen dich bei der Planung und begleiten dich professionell auf deinem Weg hin bis hin zur Durchführung des Wanddurchbruchs.

Gemeinsam planen wir deine Raumaufteilung

Ein größeres Esszimmer, eine neue Tür, mehr Platz im Wohnzimmer oder eine offene Küche: Die Raumgestaltung zwischen Zimmern steht vor allem bei Altbauten schon vor Bezug fest und entspricht nicht immer den persönlichen Wünschen zur Nutzung der Räume. Ein Durchbruch einer tragenden Wand kann zum Beispiel die einfache Lösung für einen neue Nutzung deines Zuhauses sein.

Wir wissen, dass Bauplanung manchmal überfordernd sein kann und Projekte nur schwer mit Familie und Alltag unter einen Hut zu bekommen sind. Wir sind hier, damit du trotzdem deine Räume so gestalten kannst, wie es dir gefällt. Ganz ohne Stress und hohe Kosten, genau so, wie du es dir wünschst.

Mit uns kannst du die Bauplanung für dein Projekt an deinen Alltag anpassen und unsere digitale Plattform nutzen, um den Umbau deines Wohnraums jederzeit und von überall mit uns planen zu können, flexibel und effizient.

Unser Ziel ist es, dir den lästigen Teil der Bauplanung wie zum Beispiel die Suche nach den richtigen Fachleuten oder die nicht-endende Bürokratie für dich aus dem Weg zu räumen. Um das zu schaffen arbeiten wir mit über 200 Profis; Architekten, Statiker, Fachplanern und Bauunternehmen vor Ort in ganz Deutschland zusammen.

Du sagst uns einfach, welche Wand oder Wände, ob tragend oder nicht-tragend, dich stören. Wir finden den passenden Statiker, der deine Wanddurchbrüche mit dir gemeinsam plant und für jede Wand und jeden Durchbruch eine Lösung nach deinen Vorstellungen findet. Sowohl unsere hauseigenen Architekten und Ingenieure als auch unsere Partner werden von uns nach ausgewählten Kriterien getestet, so kannst du dir stets sicher sein, dass dein Projekt in den richtigen Händen liegt.

Während der Planung kannst du jederzeit mit deinem Partner oder uns über unsere App in Kontakt treten, dich austauschen und auf alle Dokumente, Unterlagen, Nachweise und die finale Statik direkt zugreifen. Außerdem findest du in unserem Ratgeber viele Artikel, Tipps und Anleitungen rund um das Thema Umbau, Durchbrüche und Bauplanung.

So einfach geht Bauen heute. Lass uns noch heute gemeinsam mit der Planung starten!

Die wirklich guten Informationen auf der Internetseite haben dazu geführt, dass ich das Kontaktformular bei Construyo ausgefüllt habe. Aber auch die Beratung am Telefon und der durchaus faire Preis haben endgültig dazu geführt, dass ich die Statik für den Durchbruch bei Construyo in Auftrag gegeben habe. Obwohl ich nur wenig Ahnung von der Thematik hatte, hat der Bauherrenberater das in keinem Moment ausgenutzt, ganz im Gegenteil. Mir wurden alle Schritte und Prozesse genauestens erklärt.

Moritz F.

Statische Berechnung für einen Durchbruch

FAQ

Bei einer Wand ohne tragende Funktion solltest du durchschnittlich mit etwa 800 bis 2000 EUR rechnen. Handelt es sich um eine tragende Wand erhöhen sich die Kosten und bewegen zwischen 2000 und 4000 EUR. Natürlich können die Kosten je nach Aufwand und individuellen Wünschen variieren.

Mit der richtigen Planung finden wir für deine Wünsche eine Lösung. Allerdings sollte das Tragwerk des Gebäudes genau in die Planung mit einbezogen werden und alle Kräfte, die auf das Haus wirken berechnet werden.

Vor allem, wenn du ein Dachgeschoss hast und ausbauen möchtest, kann es vorkommen, dass du die Decke durchbrechen musst. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn du das Dachgeschoss durch eine Treppe mit dem darunter liegenden Stockwerk verbinden möchtest. Auch das ist kein Problem, erfordert allerdings eine präzise Planung, weil Decken immer tragende Elemente sind.

Wir arbeiten ausschließlich mit lokalen Firmen, die durch eine strenge Qualitätsprüfung gegangen sind. So brauchst du keine Angst davor zu haben, dass du dein Projekt in die Hände von einem der vielen schwarzen Schafe in der Branche, legst.

Du suchst noch den passenden Partner für dein Projekt? Kein Problem. Der richtige Architekt oder Ingenieur begleitet dich durch das Projekt und kann dich jederzeit beraten und Wünsche umsetzen. Unsere Zusammenarbeit mit über 200 Partnern hilft uns dabei, genau den richtigen Architekten für dich zu finden. Lass dich beraten und finde deinen Partner.

Construyo ist dein persönlicher Projektleiter – das heißt, wir unterstützen dich, Schritt für Schritt bei der Planung und Ausführung deines Wanddurchbruchs. Alles, was du vorerst tun musst, ist es, uns von deinem Bauvorhaben zu erzählen, unsere fachkundigen Bauherrenberater werden sich in kurzer Zeit mit dir in Verbindung setzen. Dank unseres deutschlandweit aktiven Experten-Netzwerks finden wir garantiert die richtigen Fachleute für deinen Durchbruch.

Unser Ziel dabei ist es, dir eine möglichst effiziente und gleichzeitig unkomplizierte Bauplanung zu ermöglichen. Aus diesem Grund setzen wir auf moderne Technologien wie unsere App zum Beispiel, darin kannst du immer und überall den aktuellen Stand deines Projekts verfolgen, ohne lästige Telefonate oder Ortstermine. Fülle noch heute unser Kontaktformular aus und lass uns gemeinsam planen.