Wir planen deinen Dachausbau

Ein ruhiges Arbeitszimmer, eine neue Aussicht unter dem Dach oder einfach mehr Platz zum Leben – ein ausgebautes Dach bietet die ideale Möglichkeit, um deine Ideen umzusetzen und mehr Platz zu schaffen. Mit Construyo kannst du deinen Dachausbau so effizient und bequem wie möglich umsetzen!​

statikerfinden Bewertungen mit ekomi.de

Deutschlandweit für dich da

Ganz egal, ob dein Haus in Hamburg oder am Bodensee entstehen soll – Construyo unterstützt dich deutschlandweit bei der Planung deines Neubaus. 

Fair und transparent

Kreativ und innovativ – unsere Bauexperten haben für jedes Problem eine Lösung. Sie arbeiten mit Leidenschaft an deinem Bauprojekt und suchen nach der bestmöglichen Lösung. 

Individuelle Planung mit höchster Qualität

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Wir kümmern uns um deinen Dachausbau

Ein ausgebautes Dachgeschoss oder die Verwendung deines Dachbodens bietet die ideale Lösung, um den bereits vorhandenen Raum in deinem Haus optimal zu nutzen. Der Ausbau des Dachgeschosses ist allerdings kein Sonntagsprojekt und sollte vorher sorgfältig geplant werden. Zum einen muss geprüft werden, ob du in deinem Fall eine Baugenehmigung für dein Bauvorhaben brauchst. Auch die Statik des Dachstuhls muss unbedingt berechnet werden, um zu ermitteln, ob dein Dach überhaupt die hinzukommenden Lasten aushält. Wir helfen dir dabei, all diese Planungsschritte effizienter und bequemer auszuführen. Unsere Experten beraten dich dabei in allen Fragen rund um die Bauplanung und helfen dir dabei, dein Bauvorhaben so effizient wie möglich umzusetzen.

Gemeinsam deinen Dachausbau planen​

Du möchtest dein Dachgeschoss zur Erweiterung des Wohnraums ausbauen? Keine schlechte Idee, denn wo es im Haus oft an Platz mangelt, versteckt sich ganz oben noch eine wunderbare Platzreserve im Dachboden oder Dachgeschoss. Ein Dachausbau kann auch ganz andere Vorteile mit sich bringen, wie die Verbesserung der Energieeffizienz deines Hauses. Ganz egal, ob es dir dabei um mehr Platz geht, die Energieeffizienz oder darum schicken neuen Wohnraum zu schaffen – wir helfen dir dabei deinen Dachausbau effizienter und einfacher umzusetzen.

Die richtigen Fachleute für dein Dach

Mit Construyo hast du bei der Planung deines Dachausbaus eine einzige Plattform für die gesamte Planung deines Bauvorhabens. Was bedeutet das konkret? Wir helfen dir dabei den Plan für deinen Wohnbereich vollständig und bestmöglich umzusetzen – angefangen mit den richtigen Fachleuten.

Um überhaupt feststellen zu können, ob der Ausbau von deinen Dachstuhl oder Dachgeschoss möglich ist, muss ein Statiker die Tragfähigkeit des bestehenden Tragwerks prüfen. Je nach Komplexität deiner Vorgaben und Wünsche, kommen noch weitere Fachplaner, Energieberater und Bauunternehmen hinzu, die deinen Dachausbau umsetzen.

Mit unserem Service kannst du bei der Suche nach den richtigen Experten viel Zeit und Stress sparen – gemeinsam mit unseren hauseigenen Architekten und Ingenieuren sowie über 200 Partnerbüros in ganz Deutschland, finden wir jederzeit und bundesweit die richtigen Fachleute, die deinen Dachausbau umsetzen. So profitierst du nicht nur von unserer digitalen und innovativen Arbeitsweise, sondern auch von der Expertise Lokaler Experten. Unserer Partner werden vor Aufnahme in unser Partnernetzwerk sorgfältig nach ausgewählten Kriterien geprüft, so kannst du dir sicher sein, dass dein Bauvorhaben stets in den richtigen Händen liegt.

So einfach geht Bauen

Du möchtest sofort mit der Planung loslegen? Wir auch! Alles was du tun musst, um mit Construyo gemeinsam deinen Dachausbau zu planen, ist es uns von deinem Plan zu erzählen. Am besten verwendest dafür das Kontaktformular direkt auf unserer Seite. Einer unserer kompetenten Bauherrenberater wird sich daraufhin in kürzester Zeit telefonisch bei dir melden und dir alle Fragen zum weiteren Prozess sowie zu deinem Bauvorhaben beantworten. Innerhalb von 48 Stunden bekommst du, dann endlich dein persönliches Angebot für die Planung und Ausführung deines Dachausbaus. Außerdem können mögliche staatliche Förderungen besprochen werden. So schnell, so effizient und so einfach geht Bauen heute.

tobias p steinhöring

Mich hat bei Construyo vor allem die Beratung überzeugt. Ich selber habe nun kaum Erfahrung mit dem Bauprozess und wusste deshalb auch nicht, was mich erwarten würde. Der Bauherrenberater hat mir von der Pike auf alle Schritte erklärt. Außerdem musste ich mich auch nicht mehr um einzelne Gewerke kümmern und konnte alles direkt bei Construyo in Auftrag geben, was den Bauprozess für mich auch um einiges leichter gemacht hat

Tobias P. aus Steinhöring

Ausbau eines Dachgeschosses

Alles für mein Dachgeschoss aus einer Hand​

Du möchtest die Energieeffizienz deines Hauses steigern? Oder dir geht in deinem Zuhause langsam der Platz aus? Umbau oder Altbau, du hast ein altes Haus gekauft und möchtest es nun nach deinen Wünschen umbauen? Das alles sind Beispiele, die definitiv für einen Dachausbau oder dein Einbau einer Dachgaube sprechen. Doch so ein Dachausbau ist kein kleines Projekt, dass an einem Tag abgehakt werden kann. Vor allem nicht, wenn bei der Planung noch Kinder, Arbeit und Alltagsstress dazwischenkommen. Genau hier setzen wir mit Construyo an: Unser Ziel ist es dir, den lästigen und zeitraubenden Aspekt der Bauplanung abzunehmen. Angefangen bei der Suche nach den richtigen Experten, die deinen Dachausbau bestmöglich umsetzen.

Bei Construyo arbeiten wir sowohl mit unseren hauseigenen Architekten und Ingenieuren sowie mit über 200 Partnerbüros in ganz Deutschland zusammen. So finden wir bundesweit und jederzeit lokale und vor allem fachkundige Experten, die dich in allen Bereichen der Bauplanung unterstützen können. Auch bei der Ausführung brauchst du dir keine Gedanken zu machen – denn auch hier pflegen wir Partnerschaften mit über 100 Handwerker und Dachdecker in ganz Deutschland. Vor der Aufnahme in unser Partnernetzwerk werden alle Fachleute und Unternehmen sorgfältig geprüft.

Dank unserer innovativen Web-App kannst du auch während der Bauplanung stets den Überblick über den Fortschritt deines Projekts behalten. Alle Pläne und relevanten Dokumente werden sofort nach Fertigstellung in die App hochgeladen. So kannst du dich jederzeit und überall mit deinem mobilen Endgerät einloggen und alle Details zu deinem Projekt einsehen. Erzähle uns noch heute von deinem Dachausbau und lass uns gemeinsam mit der Bauplanung beginnen. Unsere kompetenten Bauherrenberater stehen dir gerne für alle Fragen und Anliegen helfend zur Seite. Transparent, effizient und einfach – so geht Bauen heute.

FAQ

Im Durchschnitt kannst du bei einem Dachausbau mit Kosten zwischen 10.000 € und 30.000 € rechnen. Dachform, Dachschrägen, Dachfläche, der Zustand des Dachstuhls können die Kosten natürlich stark beeinflussen. Heimwerker können mit Eigenleistungen Kosten beim Dachausbau sparen. Auch die Art und der Umfang der Dämmung und die damit eingesparte Energie spielen eine Rolle bei der Kostenberechnung.

Eine gründliche Planung ist das A und O eines jeden Dachausbaus. Hier steht vor allem die Statik des Dachstuhls an erster Stelle. Ein Statiker oder auch Tragwerksplaner genannt, berechnet hierfür die hinzukommenden Lasten, die durch die Baumaterialien, Möbel und die Nutzung des neu gewonnenen Raums hinzukommen. Anschließend kann er beurteilen, ob dein geplantes Bauvorhaben überhaupt umsetzbar ist. Zusätzlich erbringt der Statiker alle notwendigen bautechnischen Nachweise, wie zum Beispiel den Brandschutznachweis. Architekten helfen bei der Raumaufteilung bei Dachausbauten. Außerdem ist ein Architekt notwendig, weil zum Beispiel Dachgauben nicht ohne Genehmigung gebaut werden dürfen, egal ob es um einen Neubau oder Altbau geht.

Aber auch eine ausreichende Dämmung spielt eine große Rolle beim Ausbau des Dachgeschosses. Es bietet sich daher an, auch einen fachkundigen Energieberater in die Planung zu involvieren. Dieser hilft bei der Bestandsaufnahme und auch bei Förderungen.

Construyo ist dein Partner in allen Anliegen rund um die Bauplanung. Unser Netzwerk ist mit über 200 Architekten, Statiker, Fachplanern und Bauunternehmen deutschlandweit vertreten. Daher finden wir je nach Bedarf unabhängig von deinem Standort garantiert die richtigen Experten, die deinen Dachausbau planen und umsetzen. Es geht beim Dachausbau nicht nur um das Dach. Dachstuhl, Material, Wasser, Heizung müssen berücksichtigt werden, bevor man ein Schlafzimmer, Abstellkammer oder eine komplette Wohnung planen kann. Deshalb planen wir individuell für dich und verbinden von dir gewünschte die Form mit den Voraussetzungen für den Dachausbau.

Unsere fachkundigen Bauherrenberater begleiten dich gleichzeitig Schritt für Schritt auf deinem Weg zu mehr Wohnfläche. Gemeinsam können wir dein Bauvorhaben schneller und besser umsetzen. Dank unserer Erfahrung aus über 2.000 abgeschlossenen Projekten können wir dir zusätzlich höchstmögliche Qualität garantieren.

Füll noch heute unser Kontaktformular aus und lass uns gemeinsam planen!

Mit Construyo erlebst du eine zeitgemäße Bauplanung, die deinen Alltag nicht lahmlegt, sondern sich ihm anpasst. Dank digitaler Datenübermittlung, wie zum Beispiel in unserer App, bist du nicht länger auf Ortstermine angewiesen. Du kannst ganz einfach und jederzeit von deinem mobilen Endgerät den Fortschritt deines des Umbau deines Wohnraumes beobachten. Außerdem können wir dir dank unserer Partnerschaften mit fachkundigen und lokalen Experten bereits viel schneller bei Bedarf ein Angebot für deine Planung machen. Daneben bieten wir einen Ratgeber. Schau gerne durch das Inhaltsverzeichnis und finde Tipps und Artikel zu verschiedenen Themen Rund ums Dachgeschoss, Aufstockung, Ausbau und Dachsanierung.

Sobald dein Kontaktformular bei uns eingeht und im System aufgenommen wird, meldet sich einer unserer Bauherrenberater telefonisch bei dir. In diesem ersten und stets kostenlosen Beratungsgespräch kannst du alle deine Fragen bezüglich der weiteren Planung mit Construyo loswerden. Wir werden dich bitten, uns detaillierter von deinem Projekt zu erzählen, um zu erfahren, welche Fachplaner du benötigst. Wenn du zum Beispiel einen gewissen Energiestandard erreichen willst, müssen wir auch einen unserer Energieberater kontaktieren. Innerhalb der nächsten 48 Stunden melden wir uns wieder bei dir mit einem Angebot!

Wir pflegen Partnerschaften mit Architekten, Ingenieuren, Fachplanern jeder Art sowie Bauunternehmen. Alle Partner werden sorgfältig von uns geprüft. Erst nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Testprojekten nehmen wir einen Experten in unser Netzwerk auf. Damit können wir dir stets die höchste Qualität garantieren.