Plane deinen Neubau mit Construyo

Du planst den Bau eines neuen Gebäudes? Wir helfen dir dabei, dein Bauvorhaben effizienter und kostengünstiger durchzusetzen. Lass uns noch heute mit der Planung loslegen!

Construyo
4.3
powered by Google

Deutschlandweit für dich da

Ganz egal, wo du bauen möchtest – Construyo unterstützt dich deutschlandweit bei der Planung deines Neubaus. 

Fair und transparent

Mit uns erhälst du dein Angebot innerhalb von 48 Stunden. Egal, was dein Projekt ist, wir planen es mit dir. Schritt für Schritt.

Qualitätsgarantie

Über 2.000 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. So können wir dich in allen Anliegen rund um deinen Neubau optimal unterstützen. 

Wir planen deinen Neubau

Die Planung eines Neubaus geht mit zahlreichen Plänen, Genehmigungen und Nachweisen einher. Als Bauherr kann man hier schon mal den Überblick bei der Planung verlieren. Genau hier setzt Construyo an, – wir helfen dir dabei, deinen Neubau transparenter und effizienter umzusetzen. Dank unserer Partnerschaft mit über 200 Architekten, Statikern, Fachplanern und Bauunternehmen können wir dich in allen Anliegen und Planungsphasen rund um deinen Neubau unterstützen. Alles, was wir für den Anfang brauchen, sind einige Angaben von dir zu deinem geplanten Projekt. Basierend auf den individuellen Anforderungen deines Bauvorhabens finden wir die richtigen Experten aus unserem Netzwerk, die sich um die Planung deines Projekts kümmern. Fülle unser Kontaktformular aus und lass uns gemeinsam planen!

Wir planen gemeinsam deinen Neubau

Wir unterstützen dich auf deinem Weg in deine eigenen vier Wände.

Genau die richtige Planung für dich

Grundstückskauf, Planung und Bau: Ein Neubau ist ein ganz schön umfangreiches Projekt, das gut geplant werden will. Finanzierung, Zeitplan und persönliche Wünsche – all diese Dinge spielen natürlich eine Rolle in der Planung. Damit das alles reibungslos klappt, möchten wir dich auf deinem Weg unterstützen. Das beginnt mit dem richtigen Grundstück: Für jedes Projekt brauchst du erst einmal ein Grundstück. Und nicht auf jedem Grundstück kann nach eigenem Belieben gebaut werden – dafür gibt es in den meisten Fällen den Bebauungsplan. Hier wird festgelegt, ob das Grundstück überhaupt und wie es bebaut werden darf. Die baurechtlichen Bestimmungen können sich von Region zu Region unterscheiden, deswegen ist es wichtig, sich vor Baubeginn über die Auflagen für den eigenen Grund und Boden zu informieren. Du findest deinen Bebauungsplan in den örtlichen Behörden oder bei der Stadtplanung deiner Region. Steht dein Grundstückskauf und die Bebauung, kann deine Planung starten:

In der Grundlagenermittlung wirst du vom Architekten zunächst zu der Durchführbarkeit seiner Vorstellungen auf dem eigenen Grundstück beraten. Dabei werden das Kostenbudget und rechtliche Grundlagen einbezogen und die notwendigen Experten für die weitere Planung ausgewählt.

In der Vorplanung werden die Projektziele festgelegt und in verschiedenen Zeichnungen zum ersten Mal gestalterisch umgesetzt. Dabei werden auch Alternativlösungen ausprobiert. Form des Gebäudes, Größe und Funktion der Räume werden hier erstmals in Skizzen und Anmerkungen sichtbar. In dieser Phase wird außerdem ein Planungskonzept erstellt, in dem das weitere Vorgehen und die umsetzbaren Lösungen festgehalten werden.

Die Entwurfsplanung dient dem Architekten und dir dazu, das Planungskonzept zu konkretisieren und dabei technische, funktionale, wirtschaftliche und bauphysikalische Anforderungen einzubeziehen. Dazu gehört zum Beispiel der Wärmeschutznachweis. Fenster und Türen werden eingearbeitet und die Anordnung der Sanitäranlagen festgelegt. Außerdem wird die Leistung anderer Experten und fachlich Beteiligter in den Entwurf einbezogen und entscheidend festgelegt, mit welchen Baustoffen gearbeitet werden soll.

Der nächste Schritt ist – endlich – die Genehmigungsplanung. Deine Entwürfe sind gezeichnet und die Entscheidung für eine Lösung ist getroffen. Ziel dieses Schritts ist es, die Baugenehmigung zu erhalten. Deine Wunschlösung wird in dieser Phase unter Einbezug aller relevanten Informationen und fachlich Beteiligter vom Architekten final ausgearbeitet. Natürlich unter Beachtung aller rechtlichen Vorgaben und gängigen Normen. Dabei kann Rücksicht auf die Beantragung von Ausnahmen genommen werden. Um diesen Schritt erfolgreich abzuschließen und eine Genehmigung zu erhalten, sollten alle relevanten Nachweise, wie zum Beispiel Wärmeschutz und Standsicherheit, vorhanden sein. Auch hierbei helfen wir dir und finden den richtigen Bauingenieur zur Erstellung deiner Nachweise.

Die optimale Umsetzung

Baugenehmigung erhalten? Dann kann es jetzt losgehen – Dein Projekt soll umgesetzt werden. Dazu geht es in die Ausführungsplanung. Um mit dem Bau beginnen zu können, soll dein Vorhaben an ein Bauunternehmen vergeben werden. Dazu werden in der Ausführungsplanung die Objektzeichnungen optimiert – unter Einbezug aller vorher ermittelten Ergebnisse und Berechnungen. Die Entwürfe, die Sie während der Genehmigungsplanung zusammengestellt und eingereicht haben, werden nun konkretisiert. Die finale Lösung entsteht, inklusive detaillierter Angaben für Handwerker und Baufirmen für die Durchführung. Außerdem werden in diesem Schritt Baustoffe und Mengen berechnet und in die Darstellung einbezogen. Nach diesen Plänen wird dein Projekt schließlich gebaut.

In der Vergabevorbereitung werden dann schließlich alle notwendigen Leistungsbeschreibungen und Kostenvoranschläge von Handwerksfirmen eingeholt, die die einzelnen Bauschritte umsetzen sollen. Auch hier steht der Architekt oder Bauingenieur dir unterstützend zur Seite, berät dich zu den Angeboten und führt Verhandlungen zu den vorgeschlagenen Leistungen. Er prüft die Angebote und stellt in der Vergabe die Vertragsunterlagen für die beteiligten Experten zusammen.

Danach kann dein Hausbau endlich beginnen! Alle Planungen sind abgeschlossen und die Leistungen sind vergeben. Dein Projekt kann gebaut werden. Auch während der Bauüberwachung spielt der Architekt oder begleitende Ingenieur eine große Rolle: Während Handwerker auf Ihrem Grundstück arbeiten, muss die Einhaltung aller bisher erarbeiteten Vorgaben, Berechnungen und Zeitabläufe überwacht werden. Alle Richtlinien, die in der Genehmigungsplanung erstellt und in den Ausführungsplänen festgelegt wurden, sollen jetzt eingehalten werden. Dabei müssen die Vorgaben der Baugenehmigung beachtet, Leistungsbeschreibungen korrekt ausgeführt und Kosten eingehalten werden. Der Architekt ist dafür verantwortlich, dass alle Regeln der Technik beachtet und die Standsicherheit überprüft wird. Mit seiner Hilfe steht Ihr neues Eigenheim stabil.

Ich war auf der Suche nach einer schnellen und unkomplizierten Lösung für die Bauplanung – und genau das habe ich bei Construyo auch bekommen. Ich habe alle meine vorhandenen Dokumente und Pläne eingereicht und war erstaunt, wie schnell ich bereits kontaktiert wurde. Die Beratung war wirklich super und der Bauherrenberater, Herr Diallo, ist stets am Ball geblieben und hat alles gegeben, um die beste Lösung für uns zu finden. So eine schnelle Bearbeitung habe ich bei früheren Projekten nie erlebt!

Christian K. aus Berlin

Neubau Einfamilienhaus

Für die ganze Familie

Ein Hausbau kann die größte Investition deines Lebens sein. Deswegen soll die Planung eures Traumhauses für deine Familie natürlich möglichst reibungslos ablaufen. Dafür gibt es Construyo: Wir unterstützen dich und deine Familie auf dem Weg in euer neues Zuhause. Ganz ohne Stress möchten wir dein Bauprojekt so kostengünstig, effizient und entspannt wie möglich gestalten. Wir wissen, dass es nicht leicht ist, Familie, Job, Alltag und ein Bauprojekt unter einen Hut zu bekommen. Deswegen setzen wir auf moderne Technologien und die Expertise und Erfahrung aus über 2.000 abgeschlossenen Projekten. Gemeinsam können wir deinen Traum von einem neu gestalteten Zuhause umsetzen.

Mit uns geht deine Planung ganz einfach: Du erzählst uns einfach von deinem Projekt und wir finden die optimale Lösung und genau den richtigen Partner für dich. Über 200 fachkundige Architekten und Bauunternehmer stehen in unserem Netzwerk bereit um dein Vorhaben für dich umzusetzen. Unsere Bauherrenberater begleiten dich dabei Schritt für Schritt durch den Planungsprozess.

Dank unserer App und der digitalen Kommunikation bleibst du während der Planungsarbeiten immer auf dem neuesten Stand. Du kannst jederzeit und von überall auf alle relevanten Dokumente zugreifen und den aktuellen Stand deines Projekts einsehen. Und du bist jederzeit mit deinem Architekten in Kontakt. Du sagst uns einfach, wo dein Projekt entstehen soll und welche baulichen Voraussetzungen gegeben sind und wir kümmern uns um die optimale Planung und Umsetzung. So kannst du deinen Alltag ganz entspannt gestalten während wir dein Projekt für dich planen.

FAQ

Damit wir mit der Planung deines Neubaus loslegen können, brauchen wir zunächst einige Angaben zu deinem Projekt. Dabei kann es sich um Beschreibungen, Pläne, Fotos oder sonstige Angaben zu dem geplanten Neubau handeln. Zusätzlich benötigen wir die Postleitzahl, in der dein geplanter Neubau entstehen soll. Anhand dieser Angaben können unsere Bauherrenberater beginnen, ein individuelles Angebot für die Planung und Umsetzung deines Bauvorhabens zu ermitteln und dich zu den kommenden Planungsschritten beraten.

Deine Daten werden dabei streng vertraulich behandelt. Mehr zu dem Thema Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Bei der Planung deines Neubaus wirst du nicht auf die Zusammenarbeit mit einem Architekten sowie mit einem Statiker verzichten können. Die Notwendigkeit, weitere Fachplaner miteinzubeziehen, hängt ausschließlich von der Art und der zukünftigen Nutzung des Gebäudes ab. Große Gebäude, Sonderbauten sowie die Gebäude, die einen bestimmten Nutzungszweck erfüllen, erfordern zum Beispiel sogenannte Brandschutzkonzepte, die von einem spezialisierten Fachplaner oder Brandschutzfachingenieur erstellt werden. Bei einem Einfamilienhaus hingegen erstellt der Statiker alle relevanten Nachweise. Lass dich hierzu am besten von unseren Bauherrenberatern individuell telefonisch beraten.

Mit Construyo hast du einen Partner für die gesamte Bauplanung direkt an deiner Seite. Gemeinsam mit unserem Team unterstützen wir dich bei allen Anliegen und in allen Fragen rund um die Planung und den Bau deiner Immobilie. Gemeinsam mit über 200 Architekten, Ingenieuren, Fachplanern und Bauunternehmen aus unserem Netzwerk können wir dir dabei in jeder Planungsphase zur Seite stehen!

Construyo ist dein persönlicher Projektleiter – das heißt, wir unterstützen dich in allen Planungsphasen bis hin zur tatsächlichen Bauausführung. Alles was du vorerst tun musst, ist es, uns von deinem Bauvorhaben zu erzählen, unsere fachkundigen Bauherrenberater werden sich in kurzer Zeit mit dir in Verbindung setzen. Dank unseres deutschlandweit aktiven Experten-Netzwerks finden wir garantiert die richtigen Fachleute für die Planung und den Bau deiner Garage. Unser Ziel dabei ist es, dir eine möglichst effiziente und gleichzeitig unkomplizierte Bauplanung zu ermöglichen. Aus diesem Grund setzen wir auf moderne Technologien wie unsere App zum Beispiel. Darin kannst du immer und überall den aktuellen Stand deines Projekts verfolgen, ohne lästige Telefonate oder Ortstermine.

Wir arbeiten ausschließlich mit lokalen Firmen, die durch eine strenge Qualitätsprüfung gegangen sind. So brauchst du keine Angst davor zu haben, dass du dein Projekt in die Hände von einem der vielen schwarzen Schafe in der Branche, legst.

Du suchst noch den passenden Partner für dein Projekt? Kein Problem. Der richtige Architekt oder Ingenieur begleitet dich durch das Projekt und kann dich jederzeit beraten und Wünsche umsetzen. Unsere Zusammenarbeit mit über 200 Partnern hilft uns dabei, genau den richtigen Architekten für dich zu finden. Lass dich beraten und finde deinen Partner.

Im Durchschnitt kannst du bei normaler Ausstattung mit Kosten von etwa 1.300 € pro Quadratmetern rechnen. Allerdings hängt diese Angabe von zahlreichen Faktoren ab. Möchtest du ein Massivhaus oder ein Fertighaus bauen? Wo soll das Haus entstehen? Welche Ausstattung soll das Haus haben? Wie groß soll es werden? All diese Faktoren beeinflussen letztendlich die Kosten für den Bau deines Hauses.

Neubau-Artikel aus dem Ratgeber

Du planst einen Neubau? Wir haben hier die aktuellsten und relevantesten Informationen zu deinem Bauvorhaben. Lies dich in einen unserer Artikel ein und lass dich zu neuen Ideen inspirieren – lass uns gemeinsam dein Traumhaus Bauen!