Starte jetzt deine Genehmigungs-planung

Bevor dein Projekt umgesetzt werden kann, muss es erst noch genehmigt werden? Kein Problem. Construyo unterstützt dich bei deiner Genehmigungsplanung. Wir finden den passenden Partner für dich und stellen alle Pläne, Entwürfe und Nachweise zusammen, damit dein Bauvorhaben den öffentlichen und rechtlichen Vorschriften entspricht. Mit uns spielt sich die gesamte Planung an einem Ort ab: online, effizient und sicher.

Construyo
4.3
powered by Google

Deutschlandweit für dich da

Unsere Partner sind deutschlandweit aktiv. So finden wir unabhängig von deinem Standort stets lokale und fachkundige Partner für die Planung deines Bauvorhabens.

Fair und transparent

Mit uns erhältst du dein Angebot für die Planung deines Bauvorhabens innerhalb von 48 Stunden.

Qualitätsgarantie

Alle Architekten werden vor der Aufnahme in unser Partnernetzwerk sowie auch fortlaufend bei bestehender Partnerschaft nach festgelegten Kriterien geprüft.

Wir sind hier, um deine Baugenehmigung mit dir zu planen

Bevor es mit der Umsetzung deines Projekts losgehen kann, muss das geplante Bauvorhaben noch genehmigt werden? Kein Problem. Mit Construyo spielt sich die gesamte Genehmigungsplanung an einem Ort ab: Von den richtigen Experten über alle relevanten Pläne, Verträge und Entwürfe – mit uns findet deine Planung effizient und sicher online statt. Wir sorgen dafür, dass alle Vorschriften eingehalten werden und deine Vorstellungen bestmöglich umgesetzt werden. Dafür werden alle Pläne und Entwürfe aus vorangegangenen Planungsphasen zusammengestellt und bei der Baubehörde eingereicht. Ob dein Bauvorhaben wirklich genehmigungspflichtig ist, hängt von deiner Landesbauordnung und in einigen Fällen auch von deiner Kommune ab. Wenn es sich bei deinem Bauprojekt um einen Neubau auf deinem Grundstück handelt, ist es wahrscheinlich, dass das Vorhaben genehmigt werden muss. Aber auch Eingriffe in das Tragwerk oder Nutzungsänderungen müssen in vielen Fällen genehmigt werden. Egal, um was es geht: Wir finden für dein Projekt genau den richtigen Partner mit Bauvorlageberechtigung. Dann musst du nur noch alle deine schon vorhandenen Dokumente in unserer App hochladen und schon kann die Planung losgehen. Erzähl uns einfach von deinem Traumprojekt und wir helfen dir dabei, es optimal umzusetzen.

FAQ

Mit Construyo behältst du deine Genehmigungsplanung immer im Blick: Du kannst die Online-Plattform nutzen, um alle wichtigen Unterlagen und Dokumente zu koordinieren und jederzeit mit deinem Partner zu kommunizieren. Unsere Projektplaner begleiten dich durch alle Planungsphasen und helfen dir dabei, den Bauantrag so schnell wie möglich fertigzustellen.

Die Genehmigungsplanung muss von einem bauvorlageberechtigten Partner durchgeführt werden. Wer dafür infrage kommt, wird je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Um eine große Bauvorlageberechtigung zu erhalten, müssen Architekten in der Architektenkammer gelistet sein und Ingenieure in Ingenieurkammer eingetragen sein. Mit der Großen sind Planer dazu berechtigt, jede Art von Gebäude zu planen.

Ob du für dein Projekt eine Baugenehmigung brauchst, ist nicht bundeseinheitlich geregelt, sondern hängt von der jeweiligen Landesbauordnung deiner Region ab. Neubauten, Eingriffe in das Tragwerk und Nutzungsänderungen erfordern in den meisten Fällen Baugenehmigungen. Um sicher zu gehen, empfiehlt es sich jedoch, einen Blick in die Landesbauordnung zu werfen oder in der zuständigen Baubehörde nachzufragen. Natürlich kannst du dich auch jederzeit von unseren Bauherrenberatern beraten lassen. Erzähl uns einfach, um was für ein Projekt es sich handelt und wir begleiten dich auf dem Weg durch die Planung.