Ist dein Projekt umsetzbar? Wir machen deine Machbarkeitsstudie

Du planst ein neues Projekt? Egal ob Dachausbau, Wanddurchbruch oder eine Grundrissänderung, eine Machbarkeitsstudie hilft dir zu erkennen, ob deine Vorstellungen für dein Projekt umsetzbar sind. So kannst du Fehlinvestitionen vermeiden und genau planen, wie dein Vorhaben realisiert werden kann.​

statikerfinden Bewertungen mit ekomi.de

Deutschlandweit für dich da

Mit über 200 Experten sind wir deutschlandweit für dich aktiv. Egal, wo du bauen möchtest, unser Partner ist vor Ort.

Für alles eine Lösung

Kreativ und innovativ – unsere Bauprofis haben für jedes Problem eine Lösung. Sie arbeiten mit Leidenschaft an deinem Bauprojekt und suchen nach der bestmöglichen Lösung. 

Individuelle Planung mit höchster Qualität

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Wir sind da, um deine Machbarkeitsstudie zu erstellen

Du willst noch vor Planungsbeginn wissen, ob dein Projekt in deinem Fall überhaupt umsetzbar ist und wenn ja, wie? Dafür gibt es die Machbarkeitsstudie. Die Machbarkeitsstudie wird noch vor Beginn der Grundleistungen gemäß der Definition der Honorarverordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) erstellt. So können du und dein Architekt noch vor Beginn der Planungen die Durchführbarkeit des Projekts prüfen. Die Analyse im Rahmen der Machbarkeitsstudie bringt Licht in Fragen rund um die Entscheidung und Durchführung für dein Bauprojekt. Fällt die Entscheidung für die Umsetzung des Vorhabens, kannst du auf der Grundlage dieser Analyse außerdem den Umfang der geplanten Leistungen in der Praxis einschätzen. Um zu prüfen, ob dein Projekt umsetzbar ist, setzt sich dein Architekt mit technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen auseinander. Er entwirft das Projekt vorab, erkennt seine Inhalte und analysiert so die technischen Anforderungen an die Konstruktion in verschiedenen Phasen. So können Einschränkungen erkannt und Fehleinschätzungen nach Möglichkeit vermieden werden. Außerdem prüft dieses Instrument, ob genügend Material, Personal, Produkte und Zeit für das Vorhaben eingeplant und alle baurechtlichen Vorgaben eingehalten werden.

Gemeinsam zu deinem Traumprojekt

Ist mein Bauvorhaben in jedem Fall umsetzbar oder nicht? Das ist hier die Frage! Wir helfen dir dabei deine Fragen rund um das Thema Machbarkeit so schnell und unkompliziert wie möglich zu beantworten. Wir sind dein Partner bei der Bauplanung und unterstützen dich in allen möglichen Anliegen rund um deine Projektstudie.

Schritt für Schritt zu deiner Machbarkeitsstudie

Damit du so schnell wie möglich mit der Planung für dein Bauvorhaben loslegen kannst, setzen wir bei in jeder Phase der Bauplanung stets auf digitale Technologien. Wie zum Beispiel die digitale Übermittlung von Daten.

Unsere Web-App ermöglicht dir die einfache und vor allem sichere Navigation durch bereits bestehende Pläne, Nachweise und Dokumente, damit wir uns ein Bild von dem aktuellen Stand deines Projekts machen. So bekommst du von uns ein personalisiertes und den Anforderungen deines Projekts angepasstes Angebot. 

Nachdem dein Kontaktformular mit deiner E-mail-Adresse über die Website bei uns eingeht, begeben wir uns auf die Suche nach dem richtigen Experten, der deine Machbarkeitsstudie bestmöglich umsetzt. Dabei achten wir stets darauf, die Kapazitäten unserer Partner bestmöglich auszulasten. Denn nur so können wir dir bereits in 48 Stunden ein Angebot für deine Machbarkeitsstudie machen. 

Sanierung

So einfach geht's​ - Projektstudie für dein Bauvorhaben

Mit Construyo hast du während deiner gesamten Bauplanung einen verlässlichen Partner an deiner Seite. Als dein persönlicher und digitaler Projektplaner, sorgen wir dafür, dass dein Projekt reibungslos durchgeführt werden kann. Auch nach deiner Machbarkeitsstudie können wir dich bei der Umsetzung deines Projekts unterstützen. 

In unserem deutschlandweit aktiven Netzwerk arbeiten wir nicht nur mit Architekten und Ingenieuren zusammen, sondern auch mit geprüften Bauunternehmen. So können wir dir in allen Phasen deiner Bauplanung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Fülle noch heute das Kontaktformular auf unserer Seite aus und lass uns gemeinsam mit der Planung deiner Machbarkeitsstudie anfangen!

neubau trier

Ich bin online auf Construyo sowie ein weiteres Unternehmen gestoßen, allerdings hatte ich bei den anderen ein mulmiges Gefühl und habe mich so für Construyo entschieden. Klar hatte ich hier auch meine Bedenken, eine Firma aus dem Internet, die auch nicht hier vor Ort ihren Sitz hat – aber ich muss sagen, das lief alles sehr gut ab, wirklich 1+ mit Sternchen.

Familie Lindemann

Neubau in Trier

Alles aus einer Hand

Du möchtest wissen, ob sich dein Wunschprojekt oder deine Projektidee so umsetzen lässt wie du es dir vorstellst? Du möchtest wissen, ob geplante Investitionen Risiken ausreichend berücksichtigen? Dann ist eine Machbarkeitsstudie vor Beginn der Bauplanung eine sinnvolle Idee. Der Bau oder Umbau einer Immobilie ist oftmals eine große und bedeutende Investition für die Bauherren. Selbstverständlich möchte man frühzeitig von Hindernissen erfahren und Kostenfallen sowie möglichen Fehlinvestitionen aus dem Weg gehen. Denn wie immer gilt: Lieber in eine gründliche Planung investieren, als das Geld an Mehrkosten und Baufehler verlieren.

Wir helfen dir dabei, schnellstmöglich Klarheit bezüglich der Umsetzbarkeit deines Projekts zu schaffen. Wir als Unternehmen haben unserer Expertise aus über 2500 erfolgreich abgeschlossenen Projekte und unserer Partnerschaften mit über 200 geprüften Architekten und Ingenieure in ganz Deutschland gesammelt. Dadurch können wir bereits in kürzester Zeit deine Machbarkeitsstudie in die Wege leiten. Diese Projektstudie kannst du anschließend für dein Projektmanagement verwenden.

Alles was du vorerst tun musst, ist es uns von deinem Ziel für dein Projekt zu erzählen. Was soll gemacht werden? Wie ist der heutige Stand des Projekts? Anhand dieser Informationen finden wir garantiert den richtigen Experten, der den individuellen Anforderungen deines Projekts gerecht werden kann. In der Zwischenzeit kannst du dich zurücklehnen und in unserer innovativen Web-App den Fortschritt deines Projekts weiterverfolgen. So einfach geht Bauen heute!

FAQ

Zum Begriff der Machbarkeitsstudie, auch Machbarkeitsanalyse, Machbarkeitsprüfung oder auf Englisch Feasibility Study genannt, gehören die Überprüfung der technischen Voraussetzungen und die Feststellung, ob die notwendigen Ressourcen ausreichen. Unabhängig von der Bezeichnung wird die technische Machbarkeit aber auch die wirtschaftliche Machbarkeit geprüft. Das heißt, es wird vorab geprüft, ob genügend Zeit, Material und Personal berechnet wurden, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Dies erfolgt in einem möglichst frühen Stadium im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Analyse. Risiken und mögliche Hindernisse werden geprüft, damit das Projekt nicht droht, ein Misserfolg zu werden.

Neben diesen Themen müssen außerdem alle baurechtlichen Vorgaben überprüft werden, damit festgestellt werden kann, ob das Projekt die Aussicht hat, genehmigt zu werden. Die Machbarkeitsanalyse kann auch nach Mitteln suchen, mit denen die Machbarkeit erreicht werden kann und das Projekt mit einem angemessenen Einsatz von Ressourcen umgesetzt werden kann. Die Studie dient dann als Entscheidungsgrundlage für die weitere Durchführung des Projektes und setzt die Rahmenbedingungen für den weiteren Projektplan.

Wir pflegen Partnerschaften mit den besten Ingenieurbüros Deutschlands. Woher wir das wissen? Alle Partner werden vor der Übernahme von Projekten sorgfältig von uns geprüft. Erst nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Testprojekten nehmen wir einen Experten in unser Netzwerk auf. Damit können wir dir stets die höchste Qualität garantieren.

Wir pflegen Partnerschaften mit den besten Ingenieurbüros Deutschlands. Woher wir das wissen? Alle Partner werden sorgfältig von uns geprüft. Erst nach mehreren erfolgreich abgeschlossenen Testprojekten nehmen wir einen Experten in unser Netzwerk auf. Damit können wir dir stets die höchste Qualität garantieren.

Wir legen bei Construyo großen Wert auf eine digitale und innovative Arbeitsweise. Diese haben wir durch die Analyse unzähliger Projekte perfektioniert. Aus diesem Grund möchten wir dir eine zeitgemäße Bauplanung ermöglichen. Dabei setzen wir auf sichere und bereits bekannte Technologien, wie die digitale Datenübermittlung. Damit du deinen Alltag nicht mehr um dein Bauvorhaben herum organisieren musst. Als Auftraggeber bist du dank unserer App nicht länger auf Ortstermine oder lange Telefonate angewiesen und weißt trotzdem um eine ständige Erreichbarkeit bei Neuigkeiten. Mit unseren Produkten kannst du dich jederzeit und überall mit deinem Handy oder sonstigen mobilen Endgerät einloggen und alle relevanten Dokumente, Pläne, Artikel und jede Wichtige Email einsehen. Ganz nach unserem Motto: einfach Bauen.