Über mich


Architekt für LPH 1-5 Neubau, Bauen im Bestand, Umbau. Erstellen von Bestandsaufmaßen, Visualisierungen und Präsentationen. Konstruktive Lösungen für jedes Problem.

Construyo Qualitätscheck


Projekt Fokus


Neubau, Bauen in Bestand

Abgeschlossene Projekte

DRK Wohnanlage

Das DRK plant seit über 10 Jahren in Lüneburg ein Wohnprojekt mit Tagespflege. Im Jahr 2020 wurde die Planung endgültig finalisiert und der erste Spatenstich gesetzt. Insgesamt werden 56 Wohnungen in zwei Wohnkomplexen gebaut, daran gekoppelt wird eine Tagespflege mit 20 Plätzen. Die 2-3 Zimmer Wohnungen haben eine Größe von 45 bis 110 m² und werden zum Teil behindertengerecht ausgeführt. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Unter dem Gebäudekomplex befindet sich weiterhin eine Tiefgarage mit 41 Stellplätzen. Im Innenhof entsteht eine Ruhezone die von der lauten äußeren Umgebung geschützt ist.
Art
Neubau
Baujahr
2020
Ort
Lüneburg
Stil
Modern

Neubau eines Einfamilienhauses

Das Einfamilienhaus steht in Brünkendorf, einem kleinen Ort mitten in den Elbtalauen. Landschaftlich eingebettet zwischen mehreren Biotopen wurde das Grundstück vor 30 Jahren erschlossen und lag seit dem brach. Nach der Reaktivierung des Bebauungsplans und entsprechenden Behördengängen war im Frühjahr 2020 dann der Baubeginn. Auf knapp 300 m² Wohnfläche befinden sich im Erdgeschoss eine großzügige Wohnküche sowie das Büro und ein Gästezimmer. Im Obergeschoss befinden sich neben dem Elternzimmer mit Ankleide und Bad, die zwei Kinderzimmer sowie ein großer Flur für gemeinsames Spielen.
Art
Neubau
Baujahr
2020
Ort
Brünkendorf
Stil
Klassisch

Wohnprojekt

Das zentrale Herzstück ist die neu sanierte Generatorenhalle. Gerahmt von Atelierwohnungen und Werkstätten dient sie als neue Heimat für die Kunst. In ihrem Norden befindet sich ein Wohnriegel mit kleinen Appartments zur Kurzmiete, beispielsweise für Künstler, wenn sie an einem Projekt in der Stadt arbeiten oder für Geschäftsleute etc. Das alternative Wohnprojekt Køpi 137 wurde in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten erhalten und sogar erweitert. Auch dieses Projekt ist seit seiner Entstehung von Existenzängsten geprägt und die Zukunft wird zeigen, wie es sich nun weiter entwickelt. Die Gestaltung der Blockränder weicht vom Inneren stark ab. Hier wurden Klinkerfassaden vorgesehen, um an den Industriecharme der Hinterhöfe und Hinterhauswerkstätten anzuknüpfen. Es muss nicht immer alt sein! Die neu geschaffenen Durchwegungen bieten direkten Anschluss an die Grünflächen außerhalb und einen schnellen Zugang zum geplanten Spreeuferweg.
Art
Konzeption
Baujahr
2019
Ort
Berlin
Stil
Industriell