Über mich


ACHTWERK steht für Architekturleistungen, die von Anfang an den Gesamtkontext des Bauvorhabens einbeziehen. So entstehen passgenaue Lösungen, die in jeder Projektphase den konkreten Nutzen des Bauherren im Blick und zum Ziel haben.

Das Versprechen dieser Architektur der ACHTsamkeit ist Selbstverständnis und Anspruch. Ob Sanierung und Umbauten alter Bestandsgebäude, Neuplanungen von Anbauten oder komplette Neubauten – unser Ziel ist es, eine zeitgemäße Architektursprache zu formulieren, die mit Bedacht nachhaltig, einheitlich, und in sich schlüssig ist. Von dieser Denk- und Handlungsweise profitieren private Bauherren wie Gewerbe- und Industriekunden gleichermaßen.

Construyo Qualitätscheck


Projekt Fokus


Neubau, Bauen in Bestand, Gewerbliches Bauen

Abgeschlossene Projekte

SCHWARZ.WALD.HAUS

Das an ein Mehrfamilienhaus in Bühlertal angrenzende Ökonomiegebäude mit Stallungen und Heuboden wurde zugunsten eines Neubaus abgerissen. Es entstand ein moderner Anbau mit zusätzlichem Wohnraum und einer Terrasse mit einmaligem Panoramablick. Die Grundfläche des Gebäudes wurde verkleinert. Das Haus besticht durch eine klassische Form. Das Konzept war den Charakter des Ökonomiegebäudes aufzugreifen, weshalb u.a. eine schwarze Holzfassade gewählt wurde. Die großen festverglasten Fensterelemente bieten von innen einen freien Blick in die Natur und wirken dabei wie große Bilderrahmen. In Bezug auf den Grundriss wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass dieser als Addition zu einer bestehenden und angrenzenden Wohnung funktioniert, bei Bedarf auch wieder problemlos abgekoppelt werden kann.
Art
Anbau Projekt
Baujahr
2022
Ort
77830 Bühlertal
Stil
modern

WEIT.BLICK

Aus den Räumlichkeiten im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses mit bis dato rein funktionalem Grundriss und viel Erschließungsfläche, wurde durch die Umplanung des Grundrisses Wohnraum mit besonderer Wohnqualität geschaffen. Ein neu gestalteter Eingangsbereich, die Ausrichtung der Wohnräume Richtung Tal und große Fenster, werden nun der Lage des Objekts und den Wünschen der Bauherren gerecht. Dabei wurde Wert auf eine hochwertige Ausstattung und Materialien gelegt wie ein Echtholzboden, Fußbodenheizung und ein Kaminofen.
Art
Umbau
Baujahr
2022
Ort
77830 Bühlertal
Stil
modern