Finde Architekten in deiner Nähe bei Construyo

Mit uns hast du den richtigen Partner für Architektur immer in deiner Nähe. Ob Bauplanung, Bauleitung, Betreuung oder Genehmigungsplanung: Dein Architekt kann alle wichtigen Schritte in deinem Bauprozess und der Planung deines Bauprojekts übernehmen und dir helfen, deine Bauplanung zu koordinieren.
4.5
statikerfinden Bewertungen mit ekomi.de
4.5
statikerfinden Bewertungen mit ekomi.de

Lass dich von unseren Projekten inspirieren

Deutschlandweit für dich da

Mit über 200 Architekten sind wir deutschlandweit für dich aktiv – auch in deiner Nähe. Egal, wo du bauen möchtest, unser Partner ist vor Ort.

Für alles eine Lösung

Kreativ und innovativ – unsere Architekten haben für jedes Problem eine Lösung. Sie arbeiten mit Leidenschaft an deinem Bauprojekt und suchen nach der bestmöglichen Lösung. 

Individuelle Planung mit höchster Qualität

Über 2.500 abgeschlossene Bauprojekte sind die Grundlage für unsere Expertise in allen Bereichen. Du bestimmst, was du bauen möchtest, wir planen es für dich. 

Der passende Architekt ganz in deiner Nähe

Zur Architektur gehört das Entwerfen, Planen, Gestalten und Konstruieren von deinem Bauwerk. Außerdem fällt in die Architektur auch die Koordination und Bauleitung deines Projekts durch einen Architekten.

Egal, ob du ganz vorne beginnst und Unterstützung während der vollständigen Bauplanung brauchst oder ob du einfach nur Hilfe bei der Ausführungsplanung, dem Gebäudeaufmaß, der Genehmigungsplanung oder Baubetreuung brauchst: Wir sind bei jedem Schritt vor Ort für dich da. Wir planen mit dir gemeinsam jeden Schritt auf dem Weg zu deinem fertigen Projekt und helfen dir dabei, Nachweise zu erstellen, Baugenehmigungen zu erhalten oder dein ganzes Haus zu planen.

tobias p steinhöring

Mich hat bei Construyo vor allem die Beratung überzeugt. Ich selber habe nun kaum Erfahrung mit dem Bauprozess und wusste deshalb auch nicht, was mich erwarten würde. Der Bauherrenberater hat mir von der Pike auf alle Schritte erklärt. Außerdem musste ich mich auch nicht mehr um einzelne Gewerke kümmern und konnte alles direkt bei Construyo in Auftrag geben, was den Bauprozess für mich auch um einiges leichter gemacht hat

Tobias P. aus Steinhöring

Ausbau eines Dachgeschosses

Kundenbewertung 4.3/5 Sterne

Wir vergleichen verschiedene Partner für dein Projekt und finden immer den besten Architekten in deiner Nähe. Kundenzufriedenheit ist unsere wichtigste Priorität.

2.500+

Fertiggestellte Projekte

200+

Bauspezialisten deutschlandweit

200+

Standorte

Deutschlandweit in deiner Nähe

Gemeinsam mit unseren kompetenten Bauherrenberatern und einem deutschlandweit aktiven Netzwerk an Architekten unterstützen wir dich bei der Planung deines Bauvorhabens. Egal wie einfach oder komplex dein Bauvorhaben ist – wir sind hier, um dich bei deinem Projekt zu unterstützen und in deiner Nähe den perfekten Architekten zu finden. Alles was du tun musst, ist uns von deinem Vorhaben zu erzählen. Gemeinsam finden wir den passenden Architekten für dein Bauvorhaben – ganz in deiner Nähe.

Wir vermitteln dir den passenden Architekten in deiner Nähe

Wir unterstützen dich beim Verwirklichen deiner Bauwünsche.

Genau der richtige Architekt für dich

In der Grundlagenermittlung wirst du vom Architekten zunächst zu der Durchführbarkeit seiner Vorstellungen auf dem eigenen Grundstück beraten. Dabei werden das Kostenbudget und rechtliche Grundlagen einbezogen und die notwendigen Experten für die weitere Planung ausgewählt.

In der Vorplanung werden die Projektziele festgelegt und in verschiedenen Zeichnungen zum ersten Mal gestalterisch umgesetzt. Dabei werden auch Alternativlösungen ausprobiert. Form des Gebäudes, Größe und Funktion der Räume werden hier erstmals in Skizzen und Anmerkungen sichtbar. In dieser Phase wird außerdem ein Planungskonzept erstellt, in dem das weitere Vorgehen und die umsetzbaren Lösungen festgehalten werden.

Die Entwurfsplanung dient deinem Architekten und dir dazu, das Planungskonzept zu konkretisieren und dabei technische, funktionale, wirtschaftliche und bauphysikalische Anforderungen einzubeziehen. Dazu gehört zum Beispiel der Wärmeschutznachweis. Fenster und Türen werden eingearbeitet und die Anordnung der Sanitäranlagen festgelegt. Außerdem wird die Leistung anderer Experten und fachlich Beteiligter in den Entwurf einbezogen und entscheidend festgelegt, mit welchen Baustoffen gearbeitet werden soll.

Der nächste Schritt ist – endlich – die Genehmigungsplanung. Deine Entwürfe sind gezeichnet und die Entscheidung für eine Lösung ist getroffen. Ziel dieses Schritts ist es, die Baugenehmigung zu erhalten. Deine Wunschlösung wird in dieser Phase unter Einbezug aller relevanten Informationen und fachlich Beteiligter vom Architekten final ausgearbeitet. Natürlich unter Beachtung aller rechtlichen Vorgaben und gängigen Normen. Dabei kann Rücksicht auf die Beantragung von Ausnahmen genommen werden. Um diesen Schritt erfolgreich abzuschließen und eine Genehmigung zu erhalten, sollten alle relevanten Nachweise, wie zum Beispiel Wärmeschutz und Standsicherheit, vorhanden sein. Auch hierbei helfen wir dir und finden den richtigen Bauingenieur zur Erstellung deiner Nachweise.

Dein perfekter Architekt in deiner Nähe

Von einer Sanierung bis zum eigenen Neubau: Dein Projekt ist uns wichtig. Wir wissen, dass die ersten Schritte in ein neues Bauvorhaben aufwendig sein können. Deswegen möchten wir dich Schritt für Schritt durch dein Traumprojekt begleiten. Unsere Architekten unterstützen dich bei deinem Bauvorhaben und planen mit dir die optimale Umsetzung. Egal, ob du eine Wand durchbrechen willst und ganz neu bauen, wir sind für dich da – ganz in deiner Nähe.

FAQ

Dein Projekt soll endlich losgehen. Deswegen kümmern wir uns darum, dass der erste Kontakt möglichst zeitnah erfolgt: Der erste Gesprächstermin mit deinem Architekten kann schon am selben Tag stattfinden, spätestens wenige Tage nach deiner Anfrage, meldet dein Partner sich bei dir zurück.

Um dein Bauprojekt zu starten, müssen wir wissen, wo und was gebaut werden soll. Bereitstellen solltest du deshalb Ort und Adresse des Projekts, Lageplan und Bebauungsplan, Fotos der Fassaden und schon vorhandene Grundrisse. Mit diesen Unterlagen kann dein Architekt mit der Planung deines Projekts beginnen.

Das Budget und die Kosten sind natürlich immer ausschlaggebende Faktoren für die Entscheidung zu einem Bauprojekt. Die Festlegung der Preise ist abhängig von der Komplexität und dem Umfang deines Projekts und wird individuell an jede Leistung angepasst. So können wir sichergehen, dass genau die Leistungen umgesetzt werden, die du brauchst. Eine erste Orientierung zu den Preisen geben die neun Leistungsphasen (LP), wobei die Preisbindung nicht mehr verpflichtend ist.

LP 1: Grundlagenermittlung
LP 2: Vorplanung
LP 3: Entwurfsplanung
LP 4: Genehmigungsplanung
LP 5: Ausführungsplanung
LP 6: Vorbereitung der Vergabe
LP 7: Mitwirkung bei der Vergabe
LP 8: Objektüberwachung
LP 9: Objektbetreuung
Unsere Projektplaner beraten dich gerne in einem ersten Gespräch zu deinen Möglichkeiten und Preisen.