Was ist ein Statiker?

Decken, Wände, Balken und Stützen – egal, ob Neubau, Umbau oder Modernisierung. Wo gebaut wird, müssen Lasten getragen und vor allem sicher und stabil gehalten werden. Deswegen sind nicht nur Architekten und Bauherren für die Umsetzung eines Bauprojekts notwendig, sondern vor allem Tragwerksplaner – auch Statiker genannt. Statiker tragen die Verantwortung an der Schnittstelle zwischen Ästhetik, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit des Projekts und garantieren, dass ein Gebäude der vorgesehenen Belastung standhält. Wir erklären, warum ein Statiker wichtig ist und was seine Aufgaben sind.

statikerfinden Bewertungen mit ekomi.de

Tragwerksplaner oder Statiker? Was ist der Unterschied?

Die eigentliche Bezeichnung – Tragwerksplaner – wird oft durch die geläufige Variante Statiker ersetzt. Aus Statiker ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Tragwerksplaner. Dass die eigentliche Bezeichnung “Tragwerksplaner” oft durch die geläufige Variante “Statiker” ersetzt wird, hat einen einfachen Grund: Tragwerksplaner führen die statischen Berechnungen für das Grundgerüst des Bauprojekts durch, die auf den Regeln der Baustatik basieren. Zusammengefasst: Der Tragwerksplaner führt die Statik durch, umso einfacher ist es, ihn als Statiker zu bezeichnen.

Wer darf sich Statiker bzw. Tragwerksplaner nennen?

Die Grundvoraussetzung, sich Tragwerksplaner oder eben Statiker nennen zu können, ist ein Abschluss im Bauingenieurwesen. Bereits hier werden umfassend Kenntnisse zu Baustrukturen und baustoffspezifischen Bemessungen vermittelt.  Nach dem Studium bedarf es zusätzlicher Zusatzqualifikationen und eine Berufserfahrung von etwa drei bis fünf Jahren. Nur so kann gewährleistet, dass die verantwortungsvolle Aufgabe mit einer Mischung aus langjähriger Erfahrung und Fachkenntnissen gewissenhaft durchgeführt wird.

Bei Construyo erhältst du alle Leistungen aus einer Hand

Mit Construyo hast du bei der Planung deines Bauprojekts den richtigen Partner an deiner Seite.

Innovativ

Behalte stets den Überblick
mit Hilfe unserer App.

Effizient

Verzichte auf lästige Ortstermine und bleib trotzdem stets auf dem laufenden. 

Transparent und fair

Erhalte innerhalb von 48 Stunden
dein persönliches Angebot.

Höchstmögliche Qualität

Überlass fachkundigen Experten
die Planung deines Bauprojekts.

Wann wird ein Statiker benötigt?

Statik beim Neubau

Die erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten ist von vielen Dingen abhängig: Umgebung, Materialien, physikalische Eigenschaften der Baustoffe und die tägliche Belastung durch Eigenlast und Nutzung. Nicht nur bei größeren Bauvorhaben ist es wichtig, die Standsicherheit des Projekts nachzuweisen. Wenn ein Haus neu gebaut wird, ist in der Regel ein Statiker notwendig. Ein genehmigungspflichtiges Gebäude (z.B. ein Einfamilienhaus) erhält ohne durchgeführte Statik keine Baugenehmigung. Bevor der Bauantrag eingereicht wird, unterschreibt der Tragwerksplaner, dass das Haus aus statischer Sicht ohne Bedenken gebaut werden kann. Die fertigen Berechnungen und Unterlagen müssen jedoch erst vor Baubeginn vorliegen. 

Ist das Gebäude, das neu gebaut wird, besonders komplex, oder handelt es sich gar um ein öffentliches Gebäude, kann das Bauamt entscheiden einen Prüfstatiker einzuschalten. Dieser überprüft die bereits vorhandene Statik und gibt sein finales GO.

Statik beim Umbau

Für den Umbau gilt: Der Statiker wird immer dann benötigt, wenn ins Tragwerk eingegriffen wird. Das ist grundsätzlich der Fall, denn tragende Wände “angefasst” werden, Durchbrüche erfolgen etc. Für ein genehmigungspflichtiges Vorhaben muss die Einschätzung des Statikers eingereicht werden. 

Aber auch für die eigene Sicherheit sollte der Statiker früh genug in das Projekt mit einbezogen werden. Wanddurchbrüche und kleine Ausbauten verändern die Traglast des Gebäudes – und sollten entsprechend geprüft werden. 

Somit wird bei der Dachsanierung, der Sanierung von Treppenhäusern oder des Kellers, der Öffnung der Küche oder Vergrößerung des Bads der Statiker einbezogen. Bei besonders alten Häusern, zu denen es häufig keine Pläne gibt, gibt es darüber hinaus die Empfehlung, eine statische Bestandseinschätzung erstellen zu lassen. Auf dieser Grundlage können sämtliche Sanierungsarbeiten geplant werden.

Die wirklich guten Informationen auf der Internetseite haben dazu geführt, dass ich das Kontaktformular bei Construyo ausgefüllt habe. Aber auch die Beratung am Telefon und der durchaus faire Preis haben endgültig dazu geführt, dass ich die Statik für den Durchbruch bei Construyo in Auftrag gegeben habe. Obwohl ich nur wenig Ahnung von der Thematik hatte, hat der Bauherrenberater das in keinem Moment ausgenutzt, ganz im Gegenteil. Mir wurden alle Schritte und Prozesse genauestens erklärt

Moritz F.

Statische Berechnung für einen Durchbruch

Was macht ein Statiker?

Ein Projekt wird geplant, ein Architekt engagiert – wofür jetzt noch einen Statiker anheuern? Der ausgebildete Bauingenieur sorgt für die Sicherheit des Gebäudes – von der Bauplanung, über die Konstruktion bis zur abschließenden Prüfung. Der Architekt und der Bauherr sollten in allen Phasen des Projekts mit einem Statiker zusammenarbeiten.

Bauplanung und Konstruktion

Bevor ein Entwurf des Projekts entstehen kann, muss das Tragwerk geplant werden und die Baugrundeigenschaften geprüft werden. Um anschließend eine Baugenehmigung zu erhalten muss ein bautechnischer Nachweis vorliegen,

Nach dem Vorentwurf des Projekts, muss das Tragwerk geplant und die Baugrundeigenschaften geprüft werden. Dazu gehört auch die Vorabstimmung mit anderen Fachplanern. Um eine Baugenehmigung muss ein entsprechendes Formular unterschrieben werden.

Spätestens zum Baubeginn müssen Schal- und Bewehrungspläne sowie ein bautechnischer Nachweis vorliegen, der die Standsicherheit garantiert (die sogenannte statische Berechnung bzw. der Standsicherheitsnachweis). Die Verantwortung dafür liegt in der Hand des Statikers.

Planungskonzepte, Verhandlungen mit Behörden und verschiedene Lösungsmöglichkeiten für das Vorhaben werden vom Statiker begleitet und schließlich in einer Entwurfsskizze so ausgearbeitet, dass Ihre Umsetzung technisch realisierbar wird. Er führt also die statischen Berechnungen vor dem Bau durch, um sicherzustellen, dass das Vorhaben stabile Aussichten hat.

Prüfung

Nachdem der Statiker die Konstruktionsentwürfe gezeichnet hat, muss auch der eigentliche Bauprozess mit den statischen Planungen übereinstimmen und alle Regeln der Technik, sowie die gängigen Normen eingehalten werden. Auch während des eigentlichen Baus überwacht der Statiker also noch die Umsetzung des Projekts und überprüft die richtige Konstruktion der tragenden Bauteile in sogenannten Bewehrungsabnahmen. Ästhetik, Zweck und Sicherheit werden bei ihm in Einklang gebracht – und die Stabilität des Gebäudes garantiert, damit Sie sicher und komfortabel in Ihrem Haus leben können.

Starte noch heute dein Bauprojekt

Auf dich warten erfahrene Ingenieure, die dafür brennen, dir exzellente und effiziente Planung zu liefern. Mit Unterstützung durch Construyos Technologie wird dein Projekt mit Leichtigkeit zum Erfolg.

Statik-Artikel aus dem Ratgeber

Du möchtest dein Traumhaus noch lange Jahre sicher genießen können? Dann kommt es auf die Arbeit eines fachkundigen Statikers an! Finde hier heraus, was der Statiker eigentlich macht und wie er dir bei deiner Bauplanung helfen kann!

Was ist ein Positionsplan?

Erfahre hier, welchem Zweck die Positionspläne dienen, welche Inhalte dort zu finden sind und wie du einen Positionsplan lesen kannst.

Frau guckt aus dem Fenster

Fenster nachträglich einbauen: Tipps und Kosten

Fenster nachträglich einbauen und mehr Licht und Luft ins Haus lassen: Das ist sehr oft möglich und kann günstiger werden, als man denkt. Worauf du dabei achten musst und viel der Einbau kostet, erfährst du hier.