Hausbau geplant? Unser kostenloses eBook enthält alle Infos, die du für den Bau deines Traumhauses im Jahr 2022 brauchst. Hol dir jetzt dein Exemplar!

Hausbau geplant? Unser kostenloses eBook enthält alle Infos, die du für den Bau deines Traumhauses im Jahr 2022 brauchst. Hol dir jetzt dein Exemplar!

Ingenieure online finden? Lohnt sich!

Arbeit mit Laptop
Arbeit mit Laptop

Du suchst einen Ingenieur für dein Projekt? Dann kannst du in den Gelben Seiten blättern oder dich von Bekannten beraten lassen und verschiedene Ingenieurbüros aufsuchen – Du kannst aber auch selbst bequem und einfach von Zuhause aus suchen. 

Wenig Zeit, aber das Projekt drängt? Zuwachs in der Familie – Du musst anbauen, vergrößern, dringend sanieren? Der Alltag lässt meistens nicht viel Raum, um kreativ zu werden oder auch nur die nötigen Termine wahrzunehmen. Eingespannt zwischen Arbeit und Familie – wo dann noch die Zeit für langwierige Planungen hernehmen?

Die Suche nach einem passenden Partner für dein Projekt – nach einem Architekten oder Bauingenieur – ist der erste Schritt nach der Entscheidung, ein Projekt umsetzen zu wollen. Jetzt solltest du dir professionelle Meinungen einholen, Vorschläge vorlegen lassen und dann die Entscheidung treffen: Wer ist der richtige Ingenieur für dien Projekt?

Online nach deinem Partner zu suchen kann den Prozess erleichtern. Die Planungen müssen nicht langwierig sein, die ersten Termine und Beratungen können Sie von zuhause erledigen. Wir zeigen dir, wieso es sich lohnt, im Internet nach einem Partner für dein Projekt zu suchen und welche Vorteile die Suche online für dich bringt.

Die Auswahl

Dein Ingenieur erstellt alle wichtigen Unterlagen für dich. Alle Zeichnungen, die du für die Baugenehmigung brauchst – er erstellt deine Entwürfe und ist dafür verantwortlich deine Wünsche umzusetzen und sicher nach den Vorgaben der betreffenden Gemeinde zu gestalten. Du solltest also einen Partner suchen, der zu deinen Vorstellungen passt.

Offline 

Die Gelben Seiten bieten einen ersten Ausgangspunkt in deiner Suche nach dem richtigen Partner. Aber hier kannst du natürlich noch nicht einsehen, ob der entsprechende Ingenieur auch zu deinem Vorhaben passt. Anzeigen in der Zeitung sind eine weitere Möglichkeit, nach Ingenieurbüros in der Umgebung zu suchen. Außerdem bietet auch das Baudezernat Ihrer Stadt eine Auskunft über mögliche Anlaufstellen. Immer eine Möglichkeit: Freunde und Bekannte nach Hilfe und Rat fragen! Wenn deine Bekannten bereits Bauherren eines Projekts waren, können sie häufig hilfreiche Hinweise geben oder passende Ingenieurbüros empfehlen.

Der nächste Schritt: Mit allen Büros Ihrer Wahl einen Termin vor Ort abmachen und die nötigen Informationen einholen. Dabei limitiert natürlich die Entfernung der Büros die Auswahl. Außerdem ist die Informationssuche, um die richtige Entscheidung zu treffen, zeitaufwendig. Trotzdem sind Beratungstermine notwendig, um einen passenden Partner für dein Vorhaben zu finden.

Online

Du kannst Zeitaufwand und Energie bei deiner Suche sparen: Online kannst du bequem und von zuhause einen Überblick über deine Auswahl an Ingenieuren bekommen. Über alle Informationen zu Preisen, Leistungen und zu Fachbereichen kannst du dich von zuhause aus erkundigen. Das erleichtert natürlich den Vergleich zwischen verschiedenen Büros und Ingenieuren, ohne dass du vor Ort sein musst. Dabei kannst du verschiedene Plattformen nutzen, die dir Ingenieure in deiner Näher vorschlagen.

Hast du Fragen zu den Leistungen oder Spezialisierungen der Bauingenieure? Dann kannst du auch diese Fragen einfach online stellen und deine Auswahl so eingrenzen – häufig kannst du dich online kostenlos beraten lassen. Spare Zeit und Nerven bei deiner Suche und erleichtere dir deine Entscheidung.

Der Preis

Geld spielt natürlich eine Rolle. Immer. Um die beste Leistung für den richtigen Preis zu erhalten, solltest du ausreichend Angebote vergleichen. Auch bei diesem Vergleich bietet die Onlinesuche einige Vorteile.

Offline

Die Möglichkeit, Angebote offline zu vergleichen ist limitiert. Du lernst deine Partner persönlich im Büro kennen, aber deine Zeit begrenzt. Das schränkt die Auswahl deiner Angebote und Preise für gewünschte Leistungen ein. Außerdem wird die Auswahl der Vorschläge und Preise natürlich dadurch eingeschränkt, dass das zuständige Büro sich in erreichbarer Nähe befindet, damit du deine Informationen regional und vor Ort einholen kannst.

Online

Das muss nicht so sein! Du kannst online ausreichend Preise vergleichen, bis du ein Angebot findest, das preislich und mit allen Leistungen zu dir passt. Denn: Dein Ingenieur muss nicht immer vor Ort sein. Ihr Bauingenieur wird keine Vermessungen Ihres Grundstücks oder Projekts vornehmen. Berechnungen und Pläne für Ihr Gebäude liegen der zuständigen Gemeinde bereits vor und sind deinem Ingenieur und dir zugänglich, egal von wo. Damit kannst du nicht nur unter den Angeboten das beste auswählen, sondern sparst dir auch noch in der Planung den Vor-Ort-Termin und die damit einhergehenden Kosten.

Preis, Leistung, Auswahl

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, deine Suche nach einem passenden Ingenieur zu vereinfachen, ohne dass der Service darunter leidet. Du kannst mehr passende Angebote einholen, ohne die Büros vor Ort besuchen zu müssen. Und du kannst einen Bauingenieur wählen, der selbst nicht in der Nähe ansässig sein muss, sondern auch ohne Vor-Ort-Besichtigung deine Wünsche optimal umsetzen kann.

Wenn du online suchst, bist du unabhängig von Alltag und Zeit. Und um deine Suche noch einfacher zu machen, möchten wir dir dabei helfen. Bei uns erhältst du alles aus einer Hand – mit einer landesweiten Auswahl aus geprüften Partnern suchen wir für dich die passenden Angebote für dein Vorhaben! Und du profitierst von einem kostenlosen Beratungsgespräch. Spare so Zeit und Geld. Und profitiere trotzdem von der größten Auswahl an passenden Partnern!

Finde einen Architekten für dein Bauprojekt

Finde Experten für dein Bauprojekt

Hausbau geplant?

Unser kostenloses eBook enthält alle Infos, die du für den Bau deines Traumhauses im Jahr 2022 brauchst. Hol dir jetzt dein Exemplar!

Finde einen Architekten für dein Bauprojekt

Mehr aus dem Ratgeber

Bauplanung

Wie lange dauert eine Baugenehmigung?

Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen, eine vereinfachten Baugenehmigung und einer Bauanzeige? Wie lange dauert die Prüfung der unterlagen im Bauamt? Und welches Verfahren ist das passende? Alle Details hier.

Bauplanung

Hausrenovierung – Mit diesen Tipps und Gestaltungsideen entspannt einziehen

Bevor du ein Bestandshaus beziehst, solltest du dich auf Renovierungsarbeiten vorbereiten. Damit du nicht vor einem undurchsichtigen Berg von Arbeit stehst, stellen wir dir ein Fünf-Schritte-Programm vor, an dem du dich langhangeln kannst. Außerdem erhältst du hier Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten für dein neues Zuhause.

Bauplanung

Was ist ein Positionsplan?

Erfahre hier, welchem Zweck die Positionspläne dienen, welche Inhalte dort zu finden sind und wie du einen Positionsplan lesen kannst.

Bauplanung

Massivhaus oder Fertighaus – Welche Bauart passt zu uns?

Lange Bauzeit, aber auch Stabilität und ein gutes Raumklima. Ein Massivhaus bringt viele Vorteile mit sich. Aber auch die Fertigbauweise kann eine Alternative sein. Hier baust du besonders günstig und schnell, aber unter Umständen weniger widerstandsfähig. Massivhaus versus Fertighaus – wir haben den großen Vergleich.